Master in Marketing

Suche


Marketing Manager

Tätigkeitsfeld
Marketing-Manager sind für die strategische Ausrichtung und die plangerechte Umsetzung von Marketingaktivitäten in Unternehmen und Organisationen zuständig. Ziel ist es, mittels geeigneter Maßnahmen Produkte und Marken vorteilhaft im Markt zu platzieren, diese von Konkurrenzprodukten abzugrenzen und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Aufgabenfelder sind hierbei die Bereiche Marketingkonzeption, Produkt- und Preisgestaltung, Kommunikation (z. B. Werbung und PR) und Distribution. Charakteristisch für den Beruf sind die Verzahnung mit der Unternehmensleitung (strategische Aufstellung am Markt), die dynamische Anpassung an sich rasch wandelnde Marktverhältnisse und die enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Produktentwicklung, Produktion, Einkauf und Vertrieb. Letzterer wird meist getrennt verantwortet. Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es in allen Branchen, insb. bei Konsumgüter- und Dienstleistungsunternehmen.

Charakter
Stark handlungsorientierte Tätigkeit mit hohen Unsicherheiten und komplexen Aufgabenumfeldern sowie hoher Verantwortung für die Markterfolge des Arbeitgebers.

Erforderliche Kompetenzen
-
strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten
- Kreativität und Zukunftsorientierung
- Sozialkompetenz im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern
- Stressresistenz

Einsatzfelder
Unternehmungen und Organisationen aller Art

Arbeitsmarkt
- Wachsende Nachfrage bei scharfer qualitativer Selektion
- Bewährung meist in untergeordneten Fachfunktionen (Produktmanagement, Werbung, Produktentwicklung etc.)

Beitrag des Master in Marketing Nürnberg
-
intensive Schulung der analytisch-konzeptionellen Fähigkeiten
- breite Ausbildung hinsichtlich des Einsatzes von Marketinginstrumenten
- strategisch-analytische Ausbildung trifft relevanten Bedarf
- Case Studies schulen problemlösungsorientiertes Denken und Handeln