Vergabe des Fakultätsfrauenpreises 2023 an Alina Salzberger und Prof. Sena Coskun, Ph.D.

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
Die beiden Preisträgerinnen des Ingeborg-Esenwein-Rothe-Preises: Prof. Sena Coskun, Ph.D., (links) und Alina Salzberger.

Der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FAU WiSo) zeichnet dieses Jahr zwei hochkarätige Nachwuchswissenschaftlerinnen mit dem Ingeborg-Esenwein-Rothe-Preis aus. Die beiden Preisträgerinnen des Fakultätsfrauenpreises 2023, Alina Salzberger und Prof. Sena Coskun, Ph.D., erhalten Sachmittel in Höhe von jeweils 2.500 Euro zur Durchführung ihrer wissenschaftlichen Projekte.

Alina Salzberger hat den FACT-Master an der FAU WiSo und zwei Bachelorstudiengänge an der LMU absolviert. Schon während ihres Masterstudiums hat sie ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement angenommen. Der Forschungsschwerpunkt ihres Promotionsvorhabens liegt im Bereich Risikomanagement sowie dem Einfluss psychologischer und verhaltensökonomischer Faktoren auf die Risikowahrnehmung von Unternehmen. In ihrem aktuellen und praxisrelevanten Forschungsprojekt untersucht sie quantitativ und empirisch verhaltensökonomische Verzerrungen in der Cyber-Risikowahrnehmung von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland.

Prof. Sena Coskun, Ph.D., ist seit April 2022 W1-Juniorprofessorin für Makroökonomie und Arbeitsmarktforschung an der FAU WiSo. Sie hat ihr Bachelorstudium in der Türkei und in Frankreich und ihr Masterstudium sowie ihre Promotion an der Northwestern University in den USA absolviert. Ihre Forschung behandelt Thematiken rund um den Arbeitsmarkt mit den Schwerpunkten Familienökonomik, Genderökonomik sowie Bildung. In ihrem aktuellen und politisch hochrelevanten Forschungsprojekt befasst sie sich mit dem Zusammenhang einer niedrigen Geburtenrate und einem niedrigen weiblichen Arbeitsangebot in Deutschland. Sie untersucht darin, inwiefern das Arbeitsangebotsverhalten von Müttern durch Geschlechternormen, das Steuersystem und die Angebote der Kinderbetreuung sowie der Berufswahl beeinflusst wird. Ziel dieses Projektes ist es, politische Entscheidungen zu erleichtern, vor dem Hintergrund des Arbeitskräftemangels und das Arbeitsangebot von Müttern zu erhöhen.

Mit dem Fakultätsfrauenpreis werden jährlich die besten Promotions- und Forschungsvorhaben von Wissenschaftlerinnen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgt an der FAU WiSo in Form des Ingeborg-Esenwein-Rothe-Preises, am Fachbereich Rechtswissenschaft in Form des Margarete-Berent-Preises.
Weitere Informationen zum Fakultätsfrauenpreis gibt es auf der Website der Gleichstellungsbeauftragten der Fakultät.

Der Fachbereich gratuliert den beiden Preisträgerinnen und wünscht bei der Umsetzung ihrer spannenden Forschungsprojekte viel Erfolg!